Sonntag, 27. Dezember 2009

Handys

Was wären wir ohne sie?





Jetzt zu Weihnachten hat bestimmt wieder so manches kleines Telefon in die Tasche eines neuen Besitzers gefunden.



Handys können ja schon so viel. Du kannst alles damit machen. Bilder machen schon lange, Musik hören kannst Du auch, Videos drehen, surfen im Internet, fernsehen, spielen, winken, Schulden machen, Mitmenschen nerven und manchmal sehe ich sogar Leute, die damit telefonieren. Aber meistens höre ich sie...zum Beispiel in der Bahn hinter mir...unvermittelt...ohne Klingelzeichen, weil dann wäre man ja darauf vorbereitet...legt der Kerl plötzlich los mit einer Lautstärke, dass Du regelrecht zusammenzucken MUSST! "Ja hallo, hier ist der Kurt, wo bist Du?"
Das scheint ja eine der beliebtesten Fragen zu sein, dieses "Wo bist Du?". Meist wird dann ein "Ich bin grad in der Bahn...neeee...in der Straßenbahn...grad eingestiegen...am Küchengarten jetzt!" drangehängt und die derzeitigen örtlichen Verhältnisse sind geklärt. Aber wieso? Was hat man davon? Früher hat man sich an einem bestimmten Ort verabredet, ist dort eingetroffen und losgegangen - heute fährt man los, telefoniert, verabredet sich und geht trotzdem nicht hin, weil jemand anderes angerufen hat und man das besser findet.



Schön sind auch diese Anrufe bei Großveranstaltungen.
"Na, bist auch schon hier?"
"Ja, grad angekommen."
"Wo stehste denn?
"Am Bierstand."
- lacht - "An welchem?"
"Hasseröder"
- stöhnt - "Sind alle von Hasseröder..."
"Ich habe ein rotes Sweatshirt an."
"Wink' doch einfach mal."
Und Du schaust in die Runde und siehst bestimmt 43 winkende Leute, aber niemanden mit rotem Sweatshirt. Da hat der Typ wohl ein Problem.



Oder kennt ihr diese peinlichen Leidensgeschichten, die einem in der Straßenbahn immer aufgezwängt werden? Der Kerl hat grad Schluss gemacht mit ihr, weil er 'ne andere hat und sie telefoniert mit ihrer besten Freundin...in allen Einzelheiten. Du möchtest am liebsten ans andere Ende der Bahn, weil dich das alles nun so gar nicht interessiert, aber Du ertappst dich doch dabei, dass Du überlegst, wie sie wohl aussieht in den roten Dessous, über die sie gerade redet - obwohl Du eigentlich schwul bist...
Und dann schaut sie dich auch noch an mit einem dermaßen vorwurfsvollen Blick, als hättest Du auch noch Spaß an ihrem sehr persönlichen Gespräch.



An Knöpfe im Ohr habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Nein, ich meine die in der OhrMUSCHEL, nicht am Ohrläppchen. Jeder, der was auf sich hält, hat ja heutzutage kleine Kopfhörer in den Lauschern stecken, sogar auf dem Fahrrad, was ich allerdings ziemlich grenzwertig finde. Fakt ist: die fallen kaum noch auf...in 2000 Jahren sind die bestimmt evolutionsbedingt eingewachsen, falls die Menschheit überhaupt noch so lange leben sollte. Darum denkst Du dir halt auch nix böses dabei, wenn solche Leute in der Stadt rumlaufen. Wenn sie dann aber unvermittelt drauf losbrabbeln, schaust Du doch schon etwas irritiert drein, denn zunächst mal scheinen sie sich ja mit sich selbst zu unterhalten. Das hat noch immer einen etwas skurilen Touch. Wenn Du endlich geschnallt hast, dass die Kopfhörer nicht zu einem MP3-Player, sondern zu einem Handy gehören, sind die Leute selbstverständlich rehabilitiert - oder?



Lustig - oder peinlich, je nachdem - sind ja auch immer noch diese Momente, wo Handys an Orten klingeln, an denen sie eigentlich "off" sein sollten...in der schmalzigsten Szene im Kino, bei der wichtigsten Personalversammlung des Jahres, wenn gerade der "Big Boss" seine ungeteilte Meinung äußert oder in der Nachttischschublade bei der Visite im Krankenhaus. Wer kennt sie nicht, diese Momente...





Ach ja, und die gute alte Zeit der Wunderkerzen und Feuerzeuge bei Konzertveranstaltungen ist ja auch vorbei. Erstere sind längst verboten, weil dadurch die ganze Halle abbrennen könnte oder man vor lauter Rauch nix mehr sehen kann und die Raucher sterben halt langsam aus...und mit dem Handy leuchten ist doch viel einfacher...sieht aber sooooooo scheiße aus, Leute - zumindestens im Gegensatz zu Feuerzeugen! Lasst euch das gesagt sein ;)





Aber eins finde ich cool am Handy: das simsen. Letzte Woche sah ich wieder ein junges Mädel - natürlich in der Straßenbahn - das am simsen war. Flink huschten die zarten Finger über die Tastatur und sie schaute dabei...aus dem Fenster! Gut, ich muss den Text nicht lesen, aber bewundernswert finde ich das schon. Das gibt mir doch den Glauben an die heutige Jugend zurück.





Also macht nur weiter so - ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt ;)


Keine Kommentare: