Samstag, 19. Dezember 2009

Der verschneite Balkon

Seit Freitag morgen ist es endlich soweit: der erste Schnee in diesem Jahr bleibt auch gleich liegen. Es ist bitterkalt geworden und die Pflanzen auf dem Balkon sind regelrecht schockgefrostet.


 


Nicht nur die Pflanzen, auch den Schmetterling hat es erwischt...mitten im Flug scheint ihn Väterchen Frost überrascht zu haben.


 


Ich hoffe, dass die kleinen und großen Tiere in Wald und Wiese einen besseren Instinkt hatten und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

Aber schön sieht es schon aus, wenn der Balkon so langsam zuschneit und alles mit dicken, weißen Hauben bedeckt ist.


 


Leider hat auch die kleine Schildkröte am zugefrorenen Miniteich die paar Meter bis zur rettenden Balkontür nicht rechtzeitig geschafft - aber sie sieht eh immer steif gefroren aus.
Und der Überzug aus Puderzucker lässt sie doch noch viel niedlicher aussehen, oder?


 


Aber auch für die lebenden Tiere wird bei diesem Wetter gesorgt. Im 4. Stock müssen die natürlich alle fliegen können, und da es im Winter keine Insekten mehr gibt, kommen nur noch die Piepmätze.


 


 Am liebsten tummeln sich die Meisen auf unserem Balkon und hacken emsig auf die zahlreichen Knödel ein, die für sie bereit hängen. Doch auch Spatzen suchen gerne mal Schutz in den lauschigen Ecken unseres kleinen Dach-Refugiums. Ich hoffe noch auf Rotkehlchen und Zaunkönige.

Dort, wo es so geschützt ist, dass kaum Schnee liegt, wachsen sogar noch ein paar Pilze im Moos.


 



Wenn man aber genauer hinsieht, erkennt man, dass sie giftig sind...darum stehen sie da auch noch, sonst wären sie ja schon längst in der Pfanne gelandet ;)


 


 Und die Kastanien kann man natürlich auch nicht essen, aber vielleicht wachsen ja irgendwann mal riesige Bäume auf unserem Balkon...

 Doch nun wollen wir erst einmal hoffen, dass die ganzen Pflanzen die hohen Minustemperaturen schadlos überstehen in ihren Kübeln. Ein paar haben wir gestern noch reingeholt, weil ihre Töpfe und Schalen viel zu klein waren. Aber für die großen Container haben wir keinen Platz mehr im Treppenhaus, die müssen leider draußen bleiben.





Fotos: K. Hermann

2 Kommentare:

SchneiderHein 2 hat gesagt…

Oh, das kann hart werden... Bei den Temperaturen der letzten Tage freuen sich im nächsten Jahr bestimmt wieder die Gartencenter! Aber auch im letzten Jahr hatten wir ein paar heftige Wintertage - so manche Pflanze hat ja doch einen starke Überlebenskraft. Nur muss man ihr dann im Frühjahr auch genug Zeit geben ...
Schildkröte & Schmetterling tauen bestimmt wieder auf ;-)
LG Silke

Klaus hat gesagt…

Na, ich hoffe, dass neben Schildkröte und Schmetterling noch einiges anderes überleben wird. Aber ich habe vor einem Lokal auf der Limmerstraße etwa 5 oder 6 schockgefrostete Palmen gesehen und auch den einen oder anderen Oleander - das wird teuer...