Dienstag, 12. Januar 2010

Das verschneite Hannover


 Fotos Fotos Fotos





Ich möchte euch noch ein paar Bilder aus dem verschneiten Hannover zeigen, die ich am vorletzten Sonntag gemacht habe. Ich war fast fünf Stunden unterwegs, aber die Zeit schien auf eine schöne Weise still zu stehen. Es war ein toller Tag für mich und die, die es interessiert, sind herzlich eingeladen, daran teilzuhaben.


Ich werde in diesem Post einmal auf Landschaftsbilder verzichten und wirklich nur verschneite Straßen und Gebäude zeigen, weil von dem Schnee ein unglaublicher Charme ausgeht, der nicht nur Parks und Landschaften, sondern auch eine ganze Stadt verzaubert.


An diesem Sonntag lief das Leben in Hannover definitiv ruhiger und besonnener ab.
Das würde ich mir für jeden Tag wünschen!


Viel Spaß!



Für alle, die sich in Hannover ein wenig auskennen:
mein Spaziergang führte mich zunächst zur Limmer Straße und dann weiter durch etliche Nebenstraßen Lindens, wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt.







Weiter ging es dann durch die Calenberger Neustadt Richtung Altstadt.



Das Wahrzeichen der Altstadt ist die Marktkirche, die vorwitzig ihren Turm Richtung Himmel streckt und von vielen Orten Hannovers sichtbar ist.




Es folgt der Beginenturm mit der Kreuzkirche im Hintergrund.




 

Zur anderen Seite die Leine mit dem Leineschloss und dahinter das Neue Rathaus.






Dann geht es hinein in die Altstadt direkt auf das restaurierte Leibnizhaus zu.




Ein paar Bilder aus der Altstadt - am historischen Museum, wieder ein Blick auf die Marktkirche und der Ballhof.








Bald liegt die Altstadt hinter mir und ich schaue noch einmal zurück auf...na klar... die Marktkirche!




Wie ihr seht, geht von den Bildern noch ein weihnachtliches Flair aus, aber ich habe sowieso das Gefühl, dass es viele wegen des Schnees dieses Jahr gar nicht so eilig haben, die winterliche Dekoration abzubauen.




Ich bin am Kröpcke angekommen, erspare euch ein Bild vom so hässlichen Kröpcke-Center und zeige euch stattdessen einen Blick in die Georgstraße Richtung Steintor.




Die allseits bekannte Kröpcke-Uhr darf natürlich auch nicht fehlen!




Meine Schritte lenken mich weiter durch die Georgstraße Richtung Aegidientorplatz.




Hier ein Blick durch die verschneite Georgstraße zurück zum Kröpcke und unten ein relativ leerer Aegidientorplatz.



Es folgt noch einmal das Neue Rathaus von Hannover.




Schließlich noch vier Bilder der Aegidienkirche, Hannovers Denkmal ohne Dach.










Zum Schluss möchte ich euch noch das Bild eines kleinen Märchenschlosses in Hannover-Limmer zeigen, das ich allerdings gestern erst gemacht habe. Aber ich finde, es ist ein schönes Schlussbild :)




So, das war's für heute. 


Ich hoffe, es hat euch etwas gefallen.


Falls ihr noch ein paar "etwas andere" Schneebilder sehen möchtet, könnt ihr ja mal auf meinem anderen Blog reinschauen.



Bis bald :)






2 Kommentare:

SchneiderHein 2 hat gesagt…

Puh, jetzt bin ich ja schon geschafft vom Gucken ;-) Das ist ja wirklich ein wahnsinnig langer Winterspaziergang. Aber schön!
Liebe Grüße
Silke

Klaus hat gesagt…

Danke :)

Ja, es war wirklich herrlich. Und es war halt noch verhältnismäßig leer auf den Straßen. Die mussten wohl alle noch überlegen, was sie anziehen bei dem Wetter ;)

Liebe Grüße,

Klaus